Kräuterhochbeet

Mit der Kräuterschnecke war ich nicht ganz zufrieden. Sie bot zu wenig Platz für die Pflanzen, zudem erschwerte die Form ein angenehmes arbeiten am Beet. Also überlegte ich mir, wie ich mehr Platz für Kräuter schaffen konnte und zwar so, dass ich zum arbeiten überall gut heran käme. Die Form eines Herzens mit einem Hügel in der Mitte schien mir sehr geeignet. Also los!
Die Kräuter wurden ausgegraben, die Steine und die Erde mussten erstmal weichen. Dann wollte ich es diesmal mit einem Fließ gegen Unkräut probieren. Das Fließ legte ich auf die gewünschte Fläche und probierte mit den Steinen solange herum, bis ich mit der Form zufrieden war. Nun wurden alle Sandbruchsteine zu einer kleinen Mauern gestapelt. Um einen Hügel entstehen zu lassen und Erde zu sparen, füllten wir das Herz zum Teil mit Steinen. Darauf kam dann gute neue Erde.
Am Ende bot mir das neue Beet so viel Platz, dass ich zunächst nur Pflanzen für eine Seite des Herzens hatte. Macht nichts. Die kommen schon noch dazu ;) Ich finde die Größe und die Optik sehr passend zum restlichen Garten. Oh wie schön, wie sich alles entwickelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0